Sa. 17 Uhr:   BG TRUE LIONS mU14 gelb vs. VfL Stade 2
So. 11 Uhr:   BG TRUE LIONS U10 vs. BG’89 Rotenburg
So. 15 Uhr:   BG TRUE LIONS U10 vs. Eisbären Bremerhaven
So. 12 Uhr:   MTV Aurich vs. BG TRUE LIONS wU18
So. 17 Uhr:   BG TRUE LIONS mU14 blau vs. MTV Salzhausen

Spielberichte WE 18/02/23

Keine Überraschung beim Tabellenführer für die mU14 und die mU12 musste eine deutliche Niederlage einstecken. Einen ungefährdeten Heimsieg fuhr die mU16 ein und die U10 verlor ihr Freundschaftsspiel.

Landesliga mU14 Nord:   BTS Neustadt I vs. BG TRUE LIONS   127:44

Wie erwartet konnten die jungen Löwen gegen den Tabellenführer nicht viel ausrichten. Leider konnte die Auswärtsfahrt krankheitsbedingt kurzfristig nur mit acht Kindern angetreten werden. Das Gästeteam startet mit zu viel Respekt und das erste Viertel wurde mit 36 zu 4 deutlich verloren. Gegen die körperliche und spielerische Überlegenheit der Gastgeber wurde einfach kein Mittel gefunden. Immer wieder gab es den freien Weg zum Korb. Im Laufe des Spiels verbesserte sich das Zusammenspiel der LIONS phasenweise und der Ball rotierte, daraus konnten ein paar schöne Punkte erzielt werden. Aber die aggressive und permanente Verteidigung machte es den LIONS doppelt schwer und es kam zu vielen unnötigen Ballverlusten. Positiv hervorzuheben ist, dass Theo Schmedtmann und Malte Skortz ihre ersten Punkte erzielt haben. Das Spiel hat der Trainerin Marie Maiwirth gezeigt, dass unbedingt an der Verteidigung gearbeitet werden muss.

Bjarne Drewes konnte sich öfter gegen die Gäste durchsetzen.

BG TRUE LIONS:   Bjarne Drewes (29 Punkte), Tim Latzko (11), Vincent Weiß (1), Malte Skortz (1), Theo Schmedtmann (2), Jonathan Weiß und Leopold Drewes

Regionsliga Ost mU16:   BG TRUE LIONS vs. TuS Hohnstorf/Elbe a.K.    112:43

Das Team der mU16 spielte im 1. Viertel hochkonzentriert und war den Hohnstorfer weit überlegen (40:2). Danach wurden die Löwen aber leichtsinniger und der Gegner kam immer besser ins Spiel. Das 3. Viertel konnte so nur mit 21:16 gewonnen werden. Trainer Tim Dönitz und Co-Trainer Timon Wendler: „So etwas darf nicht passieren. Die Spieler dürfen einen Gegner niemals unterschätzen und ihn so leicht ins Spiel zurückkommen lassen, egal wie hoch der Sieg im Endeffekt ausgefallen ist“. Eine Ansage vor dem letzten Viertel der Trainer zeigte Wirkung, die Spieler setzten nun die Anweisungen besser um. Besonders hervorzuheben ist der Neuzugang Maksim Zimin, der sich gleich super in der Mannschaft zurechtgefunden hat und gute Aktionen zeigte.

Neuzugang Maksim Zimin (Nr. 15) führte sich gleich gut ein.

BG TRUE LIONS:   Finn Bütow (11 Punkte/1 Dreier), Marten Grochowski (2), Sean Fernando (25), Michel Förster, Tim Dönitz (24), Ilie Dominko (17), Sebastian Loose (4), Felipe Villamar (10), Jasper Adam (4), Justus Pollandt (5) und Maksim Zimin (10)

Freundschaftsspiel U10:   BG TRUE LIONS vs. TuS Barendorf   49:66

Auch das Rückspiel gegen die U10 vom TuS Barendorf konnte erfreulicherweise trotz deren Rückzug aus der Liga stattfinden. Die Gäste kamen mit nur sechs Spielern, diese aber durchweg technisch und körperlich recht stark. Die LIONS taten sich dagegen denn auch zu Beginn sehr schwer. In der zweiten Halbzeit legte Coach Swantje Körding den Fokus auf eine kompromisslose Verteidigung gegen die Barendorfer Spielmacher. Die Kinder setzten die neuen Akzente ganz ausgezeichnet um und brachten den Angriff der Gäste gehörig ins Stocken. Aus der starken Defense heraus waren dann auch viel mehr schnelle offensive Spielzüge auf der Seite der Löwen möglich. So ging die zweite Halbzeit sogar knapp zugunsten der BG TRUE LIONS aus. Für unsere Mädels und Jungs gab es wieder viel zu lernen und eine weitere tolle Erfahrung.

BG TRUE LIONS:   Alexander Schmalstieg, Malte Maiwirth, Felix Edel, Nico Harms, Lotta Tillert, Finn Ganske, Katharina Ewert, Lela Barth, Isa Wille, Lisa Harms und Michel Scheele

Hauptrunde mU12:   BG TRUE LIONS vs. Rot-Weiss Cuxhaven 1  63:109

Zum ersten Mal in dieser Saison ist die U12 chancenlos gegen schon bei Betreten der Halle aggressiv auftretende Gäste aus Cuxhaven. Obwohl das Spiel gegen den Tabellenführer von der Nordsee schon vor Beginn von organisatorischen Schwierigkeiten geprägt war, startete die Partie einigermaßen ausgeglichen in den Spielanteilen und -aktionen, wenn auch schon gleich mit einem Rückstand nach dem ersten Achtel. Bis zum dritten Achtel konnten die jungen Löwen mithalten (26:35), insbesondere Jona Meierhoff setzte sich in dieser Phase immer wieder gegen die starke Verteidigung der Cuxhavener durch und kam zu guten Aktionen. Danach setzten die Gegner ihr spielerisches Können und ihre körperliche Überlegenheit gewinnbringend ein und zogen zur Pause auf 62:28 davon.

Der Gegner kommt nicht mehr an den Ball von Jona Meierhoff, der sich hier gut durchsetzen konnte.

In der zweiten Halbzeit stellten sich die LIONS besser auf die Gegner ein, nahmen den Kampf an und verloren die Achtel 5 bis 8 nur mit 35:47 Punkten. Das letzte Achtel konnten sie -u.a. dank der starken Defense von Michel Scheele- dabei sogar mit 8:7 für sich entscheiden. Das Ergebnis ist in der Höhe sicherlich passend zum Spiel, dennoch sind die jungen Löwen sehr viel stärker als sie sich heute präsentiert haben. Letztlich gilt es, aus diesem Spiel mitzunehmen, sich von Rückstand und vom Auftreten der Gegner nicht zu sehr beeinflussen und den Kopf nicht hängen zu lassen und auch gegen einen solchen Gegner Lösungen zu finden, mutig aufzuspielen und auf die eigene Qualität zu vertrauen. An der Tabelle ändert dieses Spiel nichts, die LIONS sind nach wie vor Zweiter, müssen nun nach vorne schauen und sich auf die viel wichtigeren Spiele gegen die Teams aus Stade einstellen, die letztlich darüber entscheiden, ob die Mannschaft eine Chance hat, sich weiter zu qualifizieren.

Auch Hannes Wortmann zeigte ein gutes Spiel trotz der körperlichen Überlegenheit der Gegner.

BG TRUE LIONS:   Damien Sagkob, Bela Jeworowski, Cornelius Wunsch, Martha Hellbrügge, Henrik Scheel, Michel Scheele, Emma Drewes, Enna Scheck, Jona Meierhoff, Hannes Wortmann und Vincent Großlaub

Entschuldigung, Kommentare zu diesem Artikel sind nicht möglich.

- BG TRUE LIONS -

Basketballgemeinschaft

TEAM REGION UELZEN

Login