Die HYGIENE-KONZEPTE für die TEAMS der TRUE LIONS könnt ihr Euch hier herunterladen: HYGIENEKONZEPTE
Die Berichte aus der Allgemeinen Zeitung über die BG TRUE LIONS könnt ihr Euch hier anschauen: ZEITUNGSARTIKEL

Die Basketballvereine in der Region Uelzen stellen sich neu auf!

Basketballgemeinschaft TEAM REGION UELZEN

Die Erfahrungen in den letzten Jahren haben es den beiden Basketballabteilungen aus Uelzen (Uelzen Baskets – Zusammenschluss der Vereine SC Kirch- und Westerweyhe und TVU Uelzen) und aus Ebstorf (Ebstorf Knights) gezeigt, dass es immer schwieriger wird den Spielbetrieb Saison für Saison aufrecht zu erhalten. Genügend Nachwuchs ist vorhanden, es fehlt aber an ehrenamtlichen Helfern (Trainer*innen, Schiedsrichter*innen usw.).

Daher haben sich auf Anregung der Ebstorf Knights die Verantwortlichen der Vereine getroffen und über eine Kooperation gesprochen. Schnell war sich Alle einig, dass nur mit einer Kooperation der Vereine der Basketballsport in der Region Uelzen aufrecht erhalten werden kann. Ziel der Kooperation ist es, den Basketballsport zu fördern, qualitativ zu verbessern und mehr Kinder und Jugendliche für den Basketballsport zu begeistern.

Im Anschluss an die ersten Besprechungen wurden jeweils die Vorstände der 3 Vereine (SC Kirch- und Westerweyhe von 1920 e.V., Turnverein Uelzen von 1860 e.V. und TuS Ebstorf von 1866 e.V.) informiert. Auch die Vorstände der Vereine sind von der Kooperation überzeugt und haben Ihre Unterstützung zugesagt. Damit waren die ersten Schritte getan. Dann wurde ein Kooperationsvertrag aufgestellt, der zur Zeit beim Niedersächsischen Basketballverband e.V. (NBV) zur Genehmigung vorliegt.

Nun fehlte auch noch ein Name für die neue Spielgemeinschaft. Bei dem Logo der Uelzen Baskets steht die Eule (Uhlenkörperstadt) und bei dem Logo der Ebstorf Knights der Ritter (Heiliger Mauritius) im Vordergrund. Da es sich um einen Zusammenschluss und somit um einen Neubeginn handelt waren sich Alle einig, dass auch der Name der Spielgemeinschaft und dann entsprechend das Logo neu gestaltet werden muss. Der offizielle Name wurde schnell gefunden: Basketballgemeinschaft (BG) TEAM REGION UELZEN. Somit war auch ein Bezug zum Förderverein Basketball Region Uelzen e.V. geschaffen. Bzgl. des neuen Logos wurde dann viel recherchiert. Als man sich die beiden Wappen der Samtgemeinde Ebstorf und der Stadt Uelzen ansah, fiel eine Gemeinsamkeit auf: der Löwe. Und schon waren sich Alle einig und die Kurzform der BG war gefunden: BG TRUE LIONS. Wobei sich TRUE aus dem Langnamen TEAM REGION UELZEN zusammensetzt. Wie das entsprechende Logo der BG aussehen soll, steht noch nicht fest. Als Ansprechpartner für die neue BG stehen Swantje Körding (Abteilungsleiterin Uelzen Baskets) und Torsten Jaeger (Abteilungsleiter Ebstorf Knights) zur Verfügung, die auch gleichzeitig den Vorstand der BG bilden. Zu den Verantwortlichen der BG gehören auch noch: Andreas Wendler, Andi Wendler, Birte Knobling, Christian Drewes, Marie Maiwirth, Melanie Lichte, Ronja Paeger und Silke Scheele. Die BG wird sich regelmäßig treffen und über das weitere Vorgehen gemeinsam sprechen.

Wie geht es nun weiter: Wenn die Genehmigung des NBV vorliegt, werden die Mannschaften für die Saison 2022/23 gemeldet. Die Spiele und das Training der Mannschaften wird teilweise in Uelzen und Ebstorf ausgeführt. Das heißt natürlich auch für die Eltern der jüngeren Spieler*innen, dass diese Kinder evtl. zum Training und den Spielen nach Uelzen bzw. Ebstorf gefahren werden müssen. Die genauen Trainingszeiten werden zur Zeit geplant, wobei das gemeinsame Training der BG erst nach den Sommerferien beginnt. Auch die Trainerzuordnung ist noch nicht abgeschlossen.

Wie immer erfahrt Ihr alle Neuigkeiten zur BG auf unserer Homepage. Also schaut regelmäßig vorbei oder meldet Euch beim Newsletter an. Diese Homepage wird weiterhin bestehen bleiben. Aber es werden natürlich nach und nach Anpassungen vorgenommen, die den Bezug zur neuen Basketballgemeinschaft wieder spiegeln!

Wir benötigen auch weiterhin noch ehrenamtliche Helfer, Trainer usw.. Vielleicht fühlt Ihr Euch ja angesprochen oder kennt Jemanden, der Lust hat ein Teil der neuen Basketballgemeinschaft zu werden. Meldet Euch einfach bei uns, wir freuen uns auf Euch!

Entschuldigung, Kommentare zu diesem Artikel sind nicht möglich.

- BG TRUE LIONS -

Basketballgemeinschaft

TEAM REGION UELZEN

Login

Consent Management Platform von Real Cookie Banner