In der neuen Saison 2020/21 gehen für die Teams der Ebstorf Knights insgesamt 7 Mannschaften an den Start. Aufgrund der Corona-Pandemie ist dieser Start auch mehr als holprig zu bezeichnen. Nach der abgebrochenen Saison 2019/20 bestand am Anfang für alle Mannschaften nur die Möglichkeit auf einem Außencourt in Ebstorf zu trainieren. Zusätzlich konnten im späteren Verlauf die Heide Knights, die Damen und die Herren II noch die LeG-Südhalle in Uelzen nutzen. In den Sommerferien standen leider keine Sporthallen zur Verfügung, so dass sich die Mannschaften draußen auf dem Außencourt auf die neue Saison vorbereitet haben. Nach den Sommerferien erfolgt für alle Mannschaften das Training einmal pro Woche in der Kleinen Sporthalle in Ebstorf. Die Sportwartin Melanie Lichte und der Abteilungsleiter Torsten Jaeger hoffen, dass sich aufgrund des geringen Trainings in einer Halle sich keine spielerischen Nachteile gegenüber anderen Mannschaften ergeben. Andererseits ist man aber auch froh, dass überhaupt ein Training aufgrund der Hallensanierungen und der Corona-Pandemie in einer Sporthalle möglich ist.
Neben den Auswirkungen durch die Corona-Pandemie bestimmen auch noch ein paar andere Veränderungen seitens des Fachverbandes die neue Saison der Basketballabteilung aus Ebstorf. Der Basketball Bezirksfachverband Lüneburg (BBL) und der Bremer Basketball-Verband (BBV) haben sich den speziellen Gegebenheiten des Spielbetriebs angepasst. So dass zukünftig der Spielbetrieb in allen landesweiten Regionen nach denselben Bestimmungen durchgeführt wird. D.h. die Bezirksligen werden in Regionsligen sowie die Bezirksklassen in Regionsklassen umbenannt und der Strafenkatalog wurde landesweit vereinheitlich. Für die Ebstorfer Mannschaften bedeutet dieses, dass die Damen jetzt in der Landesliga des Niedersächsischen Basketballverbandes (NBV) und die Herren II, die mU16, die mU14, die U12 sowie die U10 in den jeweiligen Regionsligen spielen werden. Das Aushängeschild der Ebstorfer, die Ebstorf Heide Knights treten weiterhin der 2. Regionalliga Nord der Herren an.
Da die Große Sporthalle in Ebstorf noch saniert und voraussichtlich erst im März 2021 fertig wird, werden die Heide Knights, die Damen, die Herren II und die mU16 in der LeG-Südhalle in Uelzen ihre Heimspiele absolvieren. Die Mannschaften der mU14, der U12 und der U10 werden in der Kleinen Sporthalle in Ebstorf spielen. Einen großen Dank geht dabei auch an die Stadt und den Landkreis Uelzen, die die Nutzung dieser Halle für die Ebstorfer Basketballmannschaften genehmigt haben.
Das Training und auch die Heimspiele in den Hallen finden aufgrund der Corona-Pandemie unter strengen Hygieneauflagen statt. Zum einen bestehen Auflagen seitens der Stadt und des Landkreises Uelzen, die zusammen mit dem Gesundheitsamt aufgestellt worden sind. Zusätzlich gelten Festlegungen des Niedersächsischen Basketballverbandes (NBV) und der Basketball Regionalliga Nord, die auf dem Motto „BACK ON COURT“ (Leitfaden zur Wiederaufnahme des Trainings- und Spielbetriebs) des Deutschen Basketballbundes (DBB) beruhen. Auf dieser Grundlage wurde für die beiden Hallen von der Sportwartin und dem Abteilungsleiter der Basketballabteilung Ebstorf Hygienekonzepte und Nutzungspläne für den Trainings- und Spielbetrieb aufgestellt. Aufgrund der Hygienevorgaben und der örtlichen Gegebenheiten werden bei den Heimspielen in der LeG-Südhalle in Uelzen leider nur insgesamt 10 Zuschauer (4 Gäste und 6 Heim) auf der Tribüne zugelassen, von denen zuvor die Kontaktdaten erfasst werden müssen. In der Kleinen Sporthalle in Ebstorf sind keine Zuschauer erlaubt.
Die neue Saison startet am 19.09.2020 mit 2 Auswärtsspielen und einem Heimspiel der U12. Die Ebstorf Heide Knights greifen erst am 26.09.2020 auswärts beim SC Rist Wedel ins Spielgeschehen ein.