Erfolgreiches Wochenende der Young Knights, den alle Spiele wurden gewonnen: Die „Jüngsten“ gewinnen beide Derbyspiele gegen die Uelzen Baskets deutlich. Dem Staffelsieg in der Landesliga ist die mU18 mit den beiden Auswärtssiegen ein ganz großes Stück näher gekommen. Auch die mU16 und die Herren II können auswärts ihre Gegner niederringen. Die Heide Knights hatten die TSG Bergedorf nach großem Kampf am Rande einer Niederlage.

 

Bezirksliga Süd U10:   TuS Ebstorf – Uelzen Baskets m   41:16 und TuS Ebstorf – Uelzen Baskets w   63:10

Für die U10 des TuS Ebstorf war das Wochenende sehr erfolgreich. Sie besiegten beide Nachwuchs-Mannschaften der Uelzener Baskets. Die Mädchen von den Baskets spielen noch nicht solange zusammen und somit waren die Young Knights bemüht, Ihnen nicht die Freude am Spiel zu nehmen. Die männlichen Baskets waren aggressiver und nun mussten die Ebstorfer diesmal gute Verteidigungsarbeit leisten. Dadurch kam.es beim Gegner oft zu Ballverlusten, die dann wiederum als Gegenangriff genutzt und erfolgreich beendet wurden. Viele Schüsse von außen könnten verwandelt werden. Das Trainergespann Achilles/Katenkamp hat noch viele Baustellen entdeckt, aber trotzdem haben alle Kinder hart gekämpft und alles gegeben.

TuS Ebstorf (beide Spiele zusammen):   Tim Latzko (52 Punkte), Sebastian Loose (2), Mauritius Böhme (8), Simon Hamann, Melvin Röhrs (4) und Bjarne Drewes (38)

 

 

Landesliga Ost mU18:   TK Hannover – TuS Ebstorf   57:70   und   ASC 46 Göttingen – TuS Ebstorf   77:81

Eine sehr erfolgreiche Woche liegt hinter der mU18 des TuS Ebstorf – sie gewannen ihre beiden Auswärtspartien in Hannover und Göttingen und qualifizierten sich damit für die Endrunde der Landesmeisterschaften.

Das erste Spiel fand am Donnerstag in Hannover statt und wurde mit 70:57 gewonnen. Die wie immer dünn besetzten Ebstorfer hatten zu Beginn des Spiels Probleme mit dem Tempo der Hannoveraner. Als dann auch noch Jonas Homa durch eine Verletzung ausfiel, war der Sieg in Gefahr. Die Young Knights kämpften sich jedoch zurück und gewannen das Spiel souverän. Kompliment an Jonas Homa, der trotz Verletzung zurückkehrte und entscheidend zum Sieg beitrug.

Das zweite Spiel fand am Samstag in Göttingen statt – die Göttinger zu dem Zeitpunkt Tabellenerster. Es entwickelte sich ein sehr intensives Spiel, die Göttinger übten über den gesamten Spielverlauf hohen Druck auf die Ebstorfer aus und erwiesen sich auch von der Dreipunktlinie als sehr treffsicher. Die Ebstorfer nahmen diese Herausforderung jedoch an und überzeugten mit großem Kampfgeist, schönen Einzelaktionen und teilweise sehenswertem Zusammenspiel und belohnten sich dadurch mit einem knappen 81:77 Sieg. Durch den Erfolg schieben sich die Ebstorfer auf den ersten Platz der Landesliga Süd. Einziger Wermutstropfen ist die Verletzung von Sven Katenkamp, der zur Endrunde jedoch hoffentlich wieder fit werden sollte.

Jonas Homa zeigt ein großes Kämpferherz und überspringt Alle

 

1. Regionalliga Nord:   Ebstorf Heide Knights – TSG Bergedorf   63:74

Nach einem spielfreien Wochenende und einer intensiven Trainingswoche hatten sich die Ebstorf Heide Knights vorgenommen, den zweiten Sieg der Saison einzufahren. Zu Gast war der Derbyrivale vom TSG Bergedorf. Die Anspannung auf beiden Seiten war deutlich zu spüren und es wurde schnell klar, dass sich beide Mannschaften heute nichts schenken würden. Dies belegte auch das Ergebnis des ersten Viertels, welches die Hamburger mit einem Punkt für sich entscheiden konnten (18:19). Im darauffolgenden Viertel schlichen sich jedoch Fehler in die Ebstorfer Verteidigung ein, die zu einfachen Punkten und zweite Chancen unter dem Korb führten. So setzten sich die die Gäste aus Bergedorf mit sechs Punkten ab (30:36).

Das 3. Viertel begann kurios und mit einigen technischen Fouls auf Seiten der Hamburger. Die Ebstorf Heide Knights nutzten diese Phase, gingen Mitte des dritten Viertels kurzzeitig in Führung und zwangen den Bergedorfer Coach zu einer Auszeit. Nach der Auszeit zeigte sich jedoch ein anderes Bild und die Gäste aus Bergedorf schienen sich wieder gefangen zu haben. Erneut konnten die Gäste bis zum Ende des dritten Viertels ihre Führung auf zehn Punkte ausbauen (45:55). Das letzte Viertel gestaltete sich ähnlich. Die Ritter kämpfen sich erneut heran, haben die Chance das Spiel zu drehen, doch der entscheidende Schritt fehlt. Die Gäste gewinnen ein hart umkämpftes Spiel verdient mit 11 Punkten Vorsprung.

„Wir müssen uns endlich für die harte und gute Trainingsleistung belohnen“, resümiert Coach Niebuhr nach dem Spiel und fügt an: „trotz dieser schwierigen Zeit, möchte ich mich bei allen Zuschauern, die uns wie immer großartig unterstützen, bedanken.“

Justin Dennis zeigte ein gutes Spiel mit vielen tollen Assists

Heide Knights:   Rouven Lopez (9 Punkte/ 2 Dreier), Hassan Salim, Carsten Bieler, Konrad Burda (20/3), Christian Hellbrügge, Justin Dennis (13/1), Andreas Willing (8/-), Friethjof Dueholm, Benjamin Bormann, Leo Niebuhr (8/-) und tim Skoeries (5/-)

 

Landesliga Ost mU16:   BG `89 Rotenburg/Scheeßel – TuS Ebstorf   55:66

Erster Sieg im letzten Landesliga-Spiel! Die Young Knights aus Ebstorf gewinnen mit nur sechs Mann gegen die BG Rotenburg/Scheeßel auswärts und können damit ihren ersten Sieg feiern. Über die gesamte Partie waren die Ebstorfer im eins gegen eins nicht zu stoppen und spielten immer wieder schöne Pässe nach draußen oder bedienten mit einem Durchstecker Fuad Hagioviq, der insgesamt ein Top-Spiel ablieferte. Auch die übrigen jungen Ritter spielten stark und konnten überzeugen. Am Ende ließen die Kräfte aber nach, sodass Rotenburg im letzten Viertel noch mal verkürzen konnte. Doch die Ebstorfer sammelten noch einmal alle Kräfte zusammen, verteidigten stark und konnten vorne wieder Punkten.

Fuad Hagjoviq liefert ein starkes Spiel ab, hier beim Korbwurf

 

Bezirksoberliga Herren:   TuS Hohnstorf/Elbe I – TuS Ebstorf II   71:78

Die Herren II schaffen den 3. Sieg in Folge und bauen somit ihre Siegesfolge mit dem Spiel gegen die Mannschaft von Hohnstorf/Elbe I weiter aus. Nach einem starken Start von Hohnstorf (8:0-Lauf) kamen auch die Ebstorfer immer besser ins Spiel. So wurde zur Halbzeit eine 10-Punkte- Führung heraus gespielt. Zu Beginn des dritten Viertels kamen die Hohnstorfer dann noch einmal zurück und erspielten eine kurzzeitige Führung. Diese konnte jedoch nicht lange aufrechterhalten werden und die Ebstorfer Young Knights nahmen das Spiel weider in die Hand. Die erspielte Führung wurde dann bis zum Ende gehalten und somit der knappe Sieg eingefahren.