SG Buxtehude-Altk. vs. BG TRUE LIONS mU16   45:101
SV Brake vs. BG TRUE LIONS wU18: ausgefallen
BG TRUE LIONS mU18 vs. BG’89 Rotenburg 43:62
BG TRUE LIONS mU14 blau vs. TuS Barendorf a.K.   84:83

Vorberichte WE 23/09/17

An diesem Wochenende greifen auch die Heide Knights mit einem Heimspiel in das Geschehen ein. Nach dem ersten erfolgreichen Wochenende stehen für die Young Knights wieder 5 Partien an. 3-mal müssen die Ebstorfer auswärts antreten und 2 Spiele werden in der Heimarena ausgetragen. Und es ist wieder ein Derby gegen Uelzen dabei.

 

Bezirksliga wU18:   SG Olslebshausen – TuS Ebstorf a. K.   (Sa. – 16:00 Uhr – Vereinszentrum SGO)

Am Samstag, den 23.09.2017, ist die weibliche U18 zu Gast bei der SG Oslebshausen. In der letzten Saison war der Gastgeber ein sehr schwerer Gegner für den TuS Ebstorf. Nach dem überraschenden Sieg am letzten Wochenende gegen den TSV Lamstedt hoffen die Ebstorferinnen auf einen weiteren Sieg.

 

Bezirksoberliga Herren:   TuS Ebstorf II – BG Bierden-Bassen-Achim   (Sa. – 16:00 Uhr- Sporthalle Fischerstraße)

Nachdem erfolgreichen Saisonauftakt erwarten die 2. Herren des TuS Ebstorf nun die BG Bierden-Bassen-Achim vor heimischer Kulisse. Auch die Gäste konnten Ihr erstes Saisonspiel gewinnen und sind sicherlich stärker einzuschätzen als der ersten Gegner der Saison. Aber mit der Unterstützung der Fans sollte auch diese Hürde zu nehmen sein und somit der erste Heimsieg eingefahren werden.

 

1. Regionalliga Nord:   Ebstorf Heide Knights – BG Bitterfeld-Sandersdorf-Wolfen   (Sa. – 19:00 Uhr – Sporthalle Fischerstraße)

Die Heide Knights starten in ihre Saison mit einer Heim-Partie gegen die BSW Sixers! Der Kern der Ebstorfer ist dabei so zusammen geblieben. Einzig Justus Koch verließ die Knights, mit Tim Skoeries und Rückkehrer Carsten Bieler konnten die Ritter zudem ihre Rotation am Brett vertiefen. “Wir freuen uns alle riesig zum ersten Mal in Ebstorf in der ersten Regionalliga spielen zu können. Der X-Factor ist dabei das hohe Spieltempo. Wir müssen uns so schnell es geht daran gewöhnen.” gibt Niebuhr einen Ausblick auf die Marschroute. Vor allem Zuhause müssen die Knights mit 120% Einsatz spielen und unangenehm sein, um an wichtige Punkte zu gelangen.

Während bei den Knights vor allem Niebuhr und Thompson professionell Basketball spielten sowie Lopez aus seiner Schulzeit in Essen und Willing in Göttingen zumindest das Niveau der ersten Regionalliga kennen, sieht es bei der Spielgemeinschaft Bitterfeld-Sandersdorf-Wolfen anders aus. Mit den BSW Sixers kommt ein echter Brocken und Prüfstein auf die Knights zu. Die Sixers waren lange Zeit in der ProB gesetzt und weisen auf dem Papier einen der stärksten Kader der Liga auf. Durch ihre Kooperation mit dem BBL Club, dem MBC, spielen viele Jugendtalente bei den Gästen. Vor allem mit Luka Petkovic gelang den kommenden Gästen ein wahrer Transfer-Coup. Der 1,90 Meter große Point Guard galt in der letzten Saison als einer der stärksten Spieler und wurde von „eurobasket.com“ als „Player of the year“ ausgezeichnet. Zusätzlich konnten die Sixers ihren etat-mäßigen Amerikaner und Topscorer Terrence Williams halten. Sixers Präsident Leuschner spricht von einem Wunschteam, auch da der MBC sich in der Kooperation mehr auf die BSW Sixers in der ersten Regionalliga fokussieren wird und somit viele potentielle ProB-Spieler bei der SG aus den Städten Bitterfeld-Sandersdorf und Wolfen an den Start gehen.

Während die Sixers also oben angreifen möchten, geht es den Knights darum das Abenteuer in der Regionalliga mit dem Ziel Klassenerhalt abzuschließen. Hochklassigeren Basketball mit Ebstorfer Beteiligung gab es wohl noch nie. Dabei zählen die Knights auch auf ihren hochklassigen Fan Support. “Als kleinster Verein in der ersten Regionalliga wollen wir die Rolle des kleinen gallischen Dorfs einnehmen und uns in den Heimspielen mit Hilfe einer tollen Kulisse die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt holen.“ gab der Vorsitzende der Basketballabteilung zu Protokoll. Anpfiff ist um die 19:00 Uhr in der Hohensee-Arena!

 

Landesliga Süd mU18:   TuS Ebstorf – SG Braunschweig   (So. – 11:00 Uhr – Sporthalle Fischerstraße)

Nach dem Auftaktsieg gegen die BG Göttingen kommt mit der SG Braunschweig das nächste Bundesliganachwuchsteam nach Ebstorf zu Gast. Gestärkt durch den souveränen Sieg gegen Göttingen geht die U18 hochmotiviert und mit viel Selbstvertrauen in die Begegnung.

 

Bezirksliga Ost U14:   TSV Buxtehude-Altkloster – TuS Ebstorf   (So. – 11:00 Uhr – Schulzentrum Süd)

Am Sonntag hat die U14 der Ebstorfer ihr erstes Auswärtsspiel in Buxtehude. Der Stachel der Niederlage im Derby gegen Uelzen sitzt noch tief, in der letzten Trainingswoche haben die Young Knights an ihren Schwachstellen gearbeitet. Gegen Buxtehude geht es nun gegen die große Unbekannte. Das Team aus dem Landkreis Stade machte als einziges Team der Liga noch kein Spiel in dieser Saison, deshalb appelliert Coach Koch einmal mehr auf sich selbst zu gucken: “Gegen Uelzen hat der Fokus nicht gestimmt. Jeder Spieler hat Baustellen an denen er arbeiten kann. Gegen Buxtehude erwarte ich von allen Spielern eine Leistungssteigerung.” Vor allem die Ballverluste und eine schlechte Verteidigungsleistung führten zu der ärgerlichen Niederlage gegen die Uhlenstädter. Um in ihrer ersten Auswärtspartie auch den ersten Sieg zu holen müssen die Young Knights diese einfachen Fehlerquellen absetzen um erfolgreich und ordentlich Basketball zu spielen.

 

Bezirksliga Ost U12:   Uelzen Baskets – TuS Ebstorf   (So. – 14:00 Uhr – Sporthalle Lessing-Gymnasium)

Die U12 trifft am Sonntag im Derby auf Uelzen. Das Spiel findet um 14 Uhr in der Sporthalle Lessing-Gymnasium in Uelzen statt. Die Trainier Wenzel Wittersheim und Frederik Homa hoffen den Schwung  aus dem ersten Heimsieg mit nach Uelzen zu nehmen. Die Mannschaft ist motiviert und freut sich auf das Spiel!

Entschuldigung, Kommentare zu diesem Artikel sind nicht möglich.

- BG TRUE LIONS -

Basketballgemeinschaft

TEAM REGION UELZEN

Login